Du befindest dich hier:

Mannschaft - 27.01.2008

Ist der Ersatz zu stark, sind die Doppel zu schwach

Von Andreas Görtz

so, oder so ähnlich, könnte das Fazit unseres Spiels beim Tabellenvierten TuS Neviges lauten. Denn unsere Ersatzspieler Christian, der planmäßig für Thomas, und Markus, der kurzfristig für Ralf eingesprungen ist, stellten mit 3:1 unser bestes Paarkreuz. In den Doppeln dagegen spielten wir wieder einmal nur 1:3.

Das Spiel fand in toller Atmosphäre statt, da parallel noch ein Regionalliga-Spiel der ersten Mannschaft von Neviges stattfand, sodass ca. 30 Zuschauer für lautstarke Unterstützung sorgten. Mit 1:2 ging es in die Einzel, wobei Lars/Martin deutlich gewannen. Andreas/Christian machten in den entscheidenden Situationen zu viele Fehler und unterlagen knapp mit 2:3. Thorsten/Markus unterlagen nach gutem ersten Satz deutlich mit 1:3.

Ab jetzt liefen wir lange Zeit dem einen Punkt hinterher. Oben gewann Lars klar, ebenso klar verlor Martin. Thorstens erstes Spiel verlief etwas kurios: die ersten beiden Sätze führte Thorsten 10:8 und 10:7, konnte sie aber nicht einfahren. Das gleiche Spiel in den Sätzen drei und vier, nur das Thorsten diesmal den Rückstand aufholte. Im fünften Satz konnte er den Rückstand aber nicht aufholen und unterlag knapp mit 7:11. Andreas konnte zweimal einen Rückstand aufholen und sein Spiel knapp mit 3:1 gewinnen. Markus machte ein super Spiel und konnte sich sogar, nachdem er die Sätze drei und vier verlor, im fünften Satz nochmal steigern und klar mit 11:3 gewinnen. Christian konnte gegen einen sehr sicher spielenden Gegner nichts ausrichten.

In der zweiten Einzelrunde lief es oben und in der Mitte genau andersrum, wobei Martin nach tollem Kampf mit 13:11 im Entscheidungssatz gewinnen konnte. Dann war unser starkes unteres Paarkreuz an der Reihe: Christian spielte taktisch sehr klug und behielt auch im fünften Satz - nachdem er den vierten nach 8:4-Führung noch abgeben musste - die Nerven und konnte ihn mit 13:11 für sich entscheiden. Markus spielte auch in seinem zweiten Einzel sehr stark und ließ seinem Gegner mit 3:0 keine Chance, wodurch wir zum ersten Mal, mit 8:7, in Führung gehen konnten.

Im Schlussdoppel unterlagen Lars/Martin dann aber letztlich deutlich zum leistungsgerechten Endstand von 8:8 (Spielbericht bei click-TT). Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Christian und Markus, die den Ausfall unseres unteren Paarkreuzes mehr als kompensiert haben.