Du befindest dich hier:

Mannschaft - 11.11.2006

Spannendes Spiel gegen Eintracht Frohnhausen V

Von Manfred Heisterkamp

Die Gäste traten gegenüber dem Vorjahr mit zwei jungen Spielern an, die an Brett 1 und 3 spielten. Somit war auch die Tabellenführung erklärbar.
Da wir uns vorgenommen hatten, uns mit allen Mitteln gegen eine Niederlage zu wehren, waren wir alle (nicht ganz) schon zum Einspielen um 18:30 Uhr in der Halle. Dreimal dürft ihr raten, wer als Einzger fehlte.

Da wir alle hochmotiviert waren, kämpften wir auch schon in den Doppeln um jeden Ball. Das zahlte sich vor allem bei Hans und Jürgen und Heinz und Bernhard aus. Manfred und Werner verloren etwas unglücklich im 5. Satz mit 9:11, wobei der 3. Satz nach abwechselnden Satzbällen mit 19:17 an die Frohnhauser gingen. Aber immerhin führten wir mit 2:1.

Diese Führung gab uns Auftrieb. Hans siegte dann wie gewohnt recht sicher in vier Sätzen. Manfred konnte letzendlich dem Angriffswirbel seines Gegners nichts Entscheidendes entgegensetzen und verlor ebenfalls in vier Sätzen. Werner sah dann anschließend im 4. Satz gegen Sportkamerad Kunze schon wie der Verlierer aus. Aber mit viel Glück und Geschick konnte er die beiden nächsten Sätze jeweils in der Verlängerung gewinnen. In der Zwischenzeit hatte Jürgen sein Einzel ziemlich klar verloren. Anschließend ließ Heinz seinem Gegner keine Chance, was leider umgekehrt auch bei Bernhard der Fall war.

Im oberen Kreuz konnten wir dann etwas überraschend mit zwei Siegen die Führung ausbauen. Hans gewann sein Einzel nach verlorenem Satz ziemlich deutlich und zeigte seinem jungen Gegner, wie wichtig im TT die Erfahrung sein kann. Manfred brauchte in seinem Spiel den Ball nur einigermaßen sicher im Spiel zu halten. Sein Gegner versuchte sein Heil mit Gewaltschlägen, was ja nur selten zum Ziel führt.

Wir führten also mit 7:4 und dachten schon an einen Sieg. Die Frohnhauser gaben sich aber nicht geschlagen. Werner konnte gegen den Sportkameraden Ketteler spielen was er wollte, sein junger Gegner hatte immer die bessere Antwort. Ob Konterbälle oder Vor- u. Rückhand Schmetterbälle gingen immer auf die Platte und ließen Werner verzweifeln.
Jürgen spielte nach verlorenem 1. Satz sehr konzentriert und hatte im 4. Satz zwei Matchbälle, die er leider nicht verwandeln konnte. Im 5. Satz grübelte er noch über die vergebene Chance nach und verlor diesen Satz auch noch. Hin war unsere schöne Führung. Aber wir hatten ja noch das untere Paar-Kreuz. Heinz ging sehr konzentriert an die Platte und konnte die ersten beiden Sätze klar gewinnen. Sein Gegner bäumte sich zwar erfolgreich im 3. Satz auf, geriet allerdings im 4. Satz schnell wieder in Rückstand und auf die Verliererstrasse.
Dann spielte Bernhard solide seinen Part herunter und das Abschlussdoppel fing nach kurzer Zeit ebenfalls an. Während das Doppel recht klar von den Frohnhausern beherrscht wurde, wurde Bernhards Gegner immer nervöser, so dass ein klarer Sieg für Bernhard heraussprang.

Somit hatten wir mit etwas Glück den Spitzenreiter mit 9:6 bezwungen. Das nächste Spiel ist kommenden Freitag in Schönnebeck und wird sicherlich auch ein Kampfspiel.

Dort wollen wir uns wieder um 18:30 Uhr zum Einspielen treffen. Mal schauen, ob Jürgen dann etwas pünktlicher ist.