Du befindest dich hier:

Adler intern - 06.04.2006

Adler-Frintrop präsentiert Tischtennis-Weltklasse

Von Jens Knetsch

Der ehemalige Weltmeister und Olympiasieger Jan-Ove Waldner ist in Essen zu Gast.

Der ehemalige Weltmeister und Olympiasieger Jan-Ove Waldner ist in Essen zu Gast.

Obwohl der Volkssport Tischtennis in Essen sehr populär und durch 248 Mannschaften in 38 Vereinen auch mehr als gut vertreten ist, die in der Saison 2005/2006 fast zweitausendachthundert Punktespiele austrugen, hat sich das spielerische Niveau in den vergangenen Jahrzehnten aber eher negativ als positiv entwickelt. In den sechziger Jahren galt Essen gar als eine Tischtennis-Hochburg, aber der vierfache deutsche Vizemeister SV Moltkeplatz wollte sich den zwischenzeitlich professionellen Entwicklungen nicht anschließen. Da auch das Bundesliga-Abenteuer von MTG Horst schon vor zehn Jahren endete, dazu die letzte Top-Veranstaltung mit dem Länderspiel 1984 gegen Ungarn in der Grugahalle ebenfalls schon eine Ewigkeit zurückliegt, hat die Elite der Celluloidball-Künstler seit langer Zeit einen großen Bogen um die Ruhrmetropole Essen gemacht. Dieses Vakuum möchte DJK Adler Frintrop endlich schließen und richtet am <strong>Dienstag, 6. Juni, 19:30 Uhr</strong>, in der Halle des Sportparks »Am Hallo«, Hallostraße, im Rahmen einer Grand-Prix-Serie ein Turnier mit prominenter Besetzung aus, das allein von den Namen her die Fans eigentlich elektrisieren müsste. Namen wie Jan-Ove Waldner, Chen Weixing oder Jean-Michel Saive stehen für Tischtennis-Sport der Extraklasse. In zahlreichen Spielen zeigten sie vor internationalem Publikum ihr Können – spektakuläre Ballwechsel gehörten hier immer dazu.

„Tischtennis-Legende“Jan-Ove Waldner gilt als der erfolgreichste Spieler aller Zeiten. Als Olympiasieger 1992, Zweiter 2000 und Vierter 2004, dazu Einzel-Weltmeister (1989 und 1997) sowie mehrfacher Europameister im Einzel und Doppel hat der inzwischen 40-Jahre „alte Schwede“ alles gewonnen, was es überhaupt zu gewinnen gab. Beim TTC Fulda ist „Waldi“ immer noch einer der erfolgreichsten Bundesligaspieler. Der international für Österreich spielende Chinese Chen Weixing ist die Nr. 9 der Weltrangliste und gilt als der derzeit weltweit beste Abwehrspieler, dessen artistische Aktionen immer wieder eine besondere Attraktion sind. Seit rund fünfzehn Jahren zählt der Begier Jean-Michel Saive zur Weltklasse. Als zweimaliger „Sportler des Jahres“ in seiner Heimat gewann er bisher 17 nationale Einzeltitel, war Europameister und belegte 1992 sowie 2005 jeweils Rang zwei. In der aktuellen Weltrangliste ist er die Nr. 10. Vom deutschen Pokalmeister und ETTU-Cup-Sieger TTC Frickenhausen kommt der Vizeeuropameister 2003 und deutsche Einzelmeister 1999, Torben Wosik, der in der Weltrangliste auf Platz 58 geführt wird und 61 Länderspiele bestritten hat. Jens Lundquist ist Wosiks Mannschaftskamerad in Frickenhausen und die Nr. 28 in der Welt, sowie schwedischer Meister und Nationalspieler. Komplettiert wird das Feld durch einen 18-jährigen Newcomer, der zu den großen deutschen Hoffnungen in den kommenden Jahren zählt. Patrick Baum vom Timo Boll-Club TTV Gönnern holte sich vor einigen Monaten den Titel des Jugend-Weltmeisters, wurde bei den Deutschen Meisterschaften Dritter im Einzel sowie Doppel und gewann zudem das Mixed.

Das von Adler Frintrop organisierte und veranstaltete Turnier im Rahmen des „Enzborn Cups 2006“ wird in zwei ausgelosten Dreier-Gruppen nach dem System „Jeder gegen jeden“ ausgetragen, wobei die Gruppensieger das Finale bestreiten. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf für Erwachsene 10,- Euro (Tageskasse 12,- Euro) sowie für Jugendliche 6,- Euro (Tageskasse 8,- Euro).
Für die Veranstaltung bietet DJK Adler Frintrop verschiedene Werbemöglichkeiten an, die bei Interesse wie folgt erfragt werden können: Winfried Stöckmann, Tel.: 0201/697533, Fax: 0201/3610815, E-Mail: w.stoeckmann@t-online.de .